Zu Inhalt springen

Thomas Preihsl - 20.04.2021

5 goldene Tipps zum Karpfenangeln!

Karpfenangeln ist kein Hexenwerk und auch keine Raketenwissenschaft. Auch wenn unter Karpfenanglern immer gerne die verrücktesten und ausgefeiltesten Strategien und Taktiken ausprobiert werden, kann es gerade zu Beginn für viele Anfänger dann doch sehr schnell verwirrend werden!

Damit Du nicht dieses Problem hast, möchten wir Dir gerade zu Beginn folgende 5 goldene Tips mit auf den Weg geben, damit es auch bei Dir mit Deinem ersten (kapitalen) Karpfen klappt!

1.Finde den richtigen Platz für Deinen Ansitz beim Karpfenangeln. Die richtige Platzwahl um erfolgreich auf Karpfen zu angeln ist einer der wichtigsten Punkte überhaupt! Wähle Deinen Platz nicht danach aus, ob Du bequem dort sitzen kannst sondern ob sich dort auch Karpfen aufhalten und dort fressen. Markante und sehr oft erfolgsversprechende Spots sind Krautfelder, Seerosen, überhängende Bäume, Kanten am Gewässergrund, Plateaus oder Kehrströmungen und Strömungskanten (im Fluss). 

2.Lass Dir von den Karpfen zeigen, wo Du angeln solltest. Halte stets Ausschau nach gründelnden, rollenden oder springenden Karpfen. Wenn Du so etwas beobachten kannst, dann solltest Du nicht zögern und dort auf jeden Fall eine Deiner Ruten ablegen!

3.Vertraue auf bewehrte und erprobte Taktiken. Wenn Du von anderen Karpfenanglern hörst, dass gewisse Strategien oder Taktiken an Deinem Zielgewässer besonders gut funktionieren, dann zögere nicht, diese zu übernehmen und einzusetzen. Somit sparst Du Dir eine menge Zeit und angelst viel effektiver!

4.Bereite Dich bereits vor Deinem Ansitz darauf vor. Fang nicht an, Dir erst am Wasser Gedanken über Deine Strategie und Taktik zu machen (sofern Du den Platz schon kennst oder Du etwas darüber weißt!)

5.Halte es einfach und simpel. Schleppe nicht Unmengen an Tackle und Baits mit Dich herum, welche Dich beim Angeln nur behindern oder unflexibel machen und Du so schneller und einfacher den Platz wechseln kannst. Verwende Rigs und Baits, welche sich bewährt haben und schon unzählige Fische erfolgreich zum Landgang überreden konnten!

Wenn Du zukünftig diese 5 kleinen Tipps mit in Deine Angelei mit einfliesen lässt, steht dem Fang Deines ersten/ nächsten (kapitalen) Karpfen garantiert nichts mehr im Weg. 

Wir wünschen Dir jetzt ganz viel Spaß und Erfolg und würden uns sehr über einen Kommentar von Dir unten freuen!

Bis bald,

Dein Team PCT-fishing

Liquid error: product form must be given a product

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!