Zu Inhalt springen

Thomas Preihsl - 17.04.2021

Meine erste Tackle Box - Was muss rein?

Meine erste Tackle Box - Was muss rein?

Gerade für Anfänger stellt sich immer wieder die Frage, was muss denn jetzt alles eigentlich in meine erste Tacklebox bzw. was brauche ich wirklich für den Anfang. Mittlerweile gibt es unzählige Hersteller für das Karpfentackle und eine schier endlose Auswahl. Für Anfänger kann das ganz schnell extrem verwirrend werden, wenn man dann auch noch auf die Ratschläger der ganzen erfahrenen Angelkollegen hört. 

Wir sind der Meinung, dass gerade am Anfang weniger mehr ist und möchten Dir deshalb jetzt zeigen, was Du für den Start ins Karpfenangler wirklich in Deiner Tacklebox haben solltest und worauf Du erstmal verzichten kannst. 

Beschränken! Für den Anfang solltest Du Dich wirklich nur auf das nötigste beschränken. Verwende am Besten für den Anfang als Vorfach eine ganz normal Haarmontage bestehend aus Haken und Vorfachschnur. So läufst Du nicht der Gefahr, bereits zu Beginn Unmengen an Geld auszugeben, für Produkte mit denen Du noch nicht so recht weist, was Du damit anfangen sollst oder wie Du diese richtig verwendest. 

Es braucht ersteinmal wirklich nicht viel, um Erfolgreich auf Karpfen zu angeln. Du kannst wirklich mit einem ganz normalen Setup viele tolle und auch kapitale Karpfen fangen. Im Nachfolgenden erhältst Du von uns eine kleine Liste, ausschließlich mit den aller nötigsten Produkten, welche Du unbedingt in Deiner Tacklebox mitführen solltest!

Das solltest Du dabei haben:

  • Tacklebox
  • 1 - 2 unterschiedliche Hakenmodelle (wir empfehlen zu Beginn Haken der Größe 4!)
  • Vorfachmaterial (zu Beginn normales Geflecht in der Stärke 25lb)
  • Wirbel (ganz normaler Tönnchenwirbel)
  • Anti Tangle Tube (wir empfehlen unseren PVC Tube)
  • Lead Clip & Tail Rubber (damit Du darin Dein Blei einhängen kannst)
  • Bleie (mit Bleien um die 100 Gramm bist Du bestens bedient!)
  • Bleie (mit Bleien um die 100 Gramm bist Du bestens bedient!)
  • Boiliestopper
  • Ködernadeln
  • evtl. Boilieborher
  • sämtliches Zubehör, welches zu einer Standardangler Ausrüstung gehört (Zange, Messer, Hakenlöser etc.)

Diese Liste stellt eine absolute Grundausrüstung dar und kann mit der Zeit selbstverständlich um beliebig viele Produkte erweitert werden. 

Für den Anfang ist es unserer Meinung aber wichtig, erst einmal zu Starten (wenn auch nicht gleich perfekt) und den Ein oder Anderen Karpfen zu fangen, sich mit den Produkten Stück für Stück vertraut zu machen und erst dann sein Sortiment auszubauen und seine Vorfächer zu verbessern und zu erweitern. 

Viele Einsteiger machen nämlich zu Beginn gerne den Fehler, sich unzähliges Tackle anzuschaffen, aber nicht genau zu wissen, wofür es benötigt wird, und dadurch im schlimmsten Fall zu riskieren, dass auf Grund unsachgemäßer Verwendung, Fischverluste zu Stande kommen. 

Zu Guter Letzt möchten wir Dir jetzt noch unser tolles Karpfenangler Starterkit empfehlen. Damit erhältst Du alle Produkte, welche Du für einen einfachen und schnellen Start ins Karpfenanglen benötigst zu einem absoluten Vorteilspreis. (Tacklebox und Blei nicht im Lieferumfang enthalten!)

Liquid error: product form must be given a product

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!